Gesundheit kann man nicht kaufen!

Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [English] [Español] [français]

Social Media Material
PDF-Version
Visuelle 1 - Visuelle 2 - Visuelle 3

Haushaltskürzungen und die Privatisierung von Krankenhäusern haben in den letzten 20 Jahren zu einer Abnahme ihrer Aufnahmekapazität und zur Schwächung ihres öffentlichen und solidarischen Charakters geführt.

Konkret heißt das:
– Die Anzahl der Krankenhausbetten pro Kopf hat in allen EU-Ländern abgenommen.
– Der Anteil der Betten, die von kommerziellen Einrichtungen verwaltet werden, ist in allen europäischen Ländern gestiegen; heute befinden sich mehr als 20 % der Krankenhausbetten in Europa in den Händen kommerzieller Anbieter.

Diese doppelte Entwicklung hat zu einem Anstieg der Kosten für die Gesundheitsversorgung geführt, die von den Kranken getragen werden, und damit ein Zweiklassensystem verstärkt, vor allem aber hat sie die Fähigkeit des Gesundheitssystems untergraben, auf eine Pandemie wie die durch das Coronavirus verursachte zu reagieren.

Um aus diesem durch schlechte Politik verursachten Desaster herauszukommen, fordert Alter Summit:
– ein Ende der Haushaltskürzungen, die kommerzielle Interessen begünstigen, und ein Ende der Privatisierung;
– eine Erhöhung der personellen und finanziellen Ressourcen in der öffentlichen und solidarischen Gesundheitsversorgung;
– die Beteiligung der Bevölkerung an der Definition von Gesundheitsbedürfnissen und -zielen.

Gesundheit ist ein gemeinsames Gut der Menschheit und kann nicht Gegenstand eines hektischen Wettlaufs um Profit sein!

Anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April 2021 erklären wir:
– Wir stehen auf, um die Gesundheit von der kommerziellen Logik zu befreien.
– Wir unterstützen die Europäische Bürgerinitiative (EBI) Right2Cure, die die Aufhebung von Patenten auf Impfstoffe fordert, damit möglichst viele Menschen Zugang zu ihnen erhalten, und rufen dazu auf, diese EBI zu unterzeichnen: https://noprofitonpandemic.eu/.
– Wir verbinden dies mit unseren anderen Kämpfen – für ausreichendes Einkommen, angemessenen Wohnraum, Qualität der Beschäftigung, Bildung, gesunde Umwelt usw. –, da diese Lebensbedingungen für die Gesundheit der Bevölkerung entscheidend sind.

Teilen Sie diesen Flyer oder posten Sie alle Ihre Nachrichten am 7. April 2021 in sozialen Netzwerken mit den folgenden Hashtags:
#health4all
#noprofitonpandemic
#right2cure

Informationen und Kampagnematerialien 7. April

Internationaler Gewerkschaftsappell